Ortsverein Rantrum e.V.

Unser Ortsverein wurde 1907 als Frauenverein ins Leben gerufen. Damals bestand die Arbeit darin, arme, kranke und alte Menschen mit Essen und Kleidung zu versorgen. Heute hat sich die Zeit gewandelt und unsere Arbeit besteht hauptsächlich noch darin, alte und kranke Menschen zu besuchen sowie Ausflüge und Nachmittage für die Senioren im Dorf zu veranstalten.

Seit 1989 sind wir ein eingetragener Verein und haben damals die Trägerschaft des Kindergartens übernommen. Dieser hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt, sodass das Gebäude und das Angebot erweitert wurden. Inzwischen hat die Gemeinde die Trägerschaft.

Seit Juni 2000 sind wir in der glücklichen Lage, einen eigenen Raum für unsere Veranstaltungen zu haben. In der Seniorenwohnanlage in der Karl-Pohns-Straße hat die Gemeinde eine Wohnung gekauft, die wir für unsere Senioren- und Spielenachmittage nutzen können. Die Spielenachmittage finden dort von September bis Mai an jedem 2. Dienstag statt und können von allen besucht werden, die z.B. gerne Karten spielen.

Wir veranstalten vier Blutspende-Termine im Jahr an, zu deren Teilnahme wir alle Mitbürger zwischen 18 und 70 Jahre bitten. Die Blutkonserven werden immer knapper und jede Spende hilft, die Lage zu verbessern. An den Blutspende-Tagen versorgen die ehrenamtlichen DRK-HelferInnen die Spender mit Essen und Trinken. Außerdem verlosen wir vom Ortsverein zwei Präsente unter den Spendern des Tages.

Gemeinsam mit dem SoVD (Sozialverband Deutschland e.V.)  werden Tagesreisen und eine Adventsreise mit einer Übernachtung unternommen. Bei diesen Fahrten kann jeder teilnehmen.

Unser „Essen in Gemeinschaft“ findet immer am letzten Samstag des Monats, von September bis Mai statt. Hier finden sich stets ca. 35 - 40 begeisterte Teilnehmer ein, die gemeinsam selbst gekochte Speisen bei angeregter Unterhaltung zu sich nehmen.

Jedes Jahr findet unser „Altentee“ in der Adventszeit statt, welcher von über 100 älteren Mitbürgern besucht wird.

Wir sehen unsere Aufgabe in der heutigen Zeit darin, unseren älteren Mitbürgern etwas Abwechslung und Unterhaltung zu bieten und hoffen, dass mit diesen Veranstaltungen zu tun.

Wer Interesse hat sich ehrenamtlich zu engagieren, ist jederzeit herzlich willkommen. Wir brauchen Unterstützung von aktiven Mitbürgern, um auch weiterhin die Angebote des DRK-Ortsverein Rantrum e.V. aufrecht halten zu können.

DRK Ortsverein Rantrum